Matthias Weilenmann

Matthias Weilenmann
Studien bei C. Steinmann und W. van Hauwe, Solistendiplom mit Auszeichnung 1982 in Amsterdam. Seit 1975 Arbeit mit N. Harnoncourt in verschiedenen Orchestern (Oper Zürich, Concertgebouw Amsterdam, Concentus Musicus Wien) mit prägendem Einfluss. Seit 1982 Dozent an der ZHDK (Professor seit 2000), Abteilungsleiter Alte Musik an der ZHDK bis 2012.
2004 bis 2012 musikalischer Leiter des Zürcher Barockorchesters (2009: DoppelCD mit Werken von Vivaldi, Gabrieli und Castello). 2010 mit dem Orchester und in Zusammenarbeit mit G. Gianotti Erstaufführung von „The Tempest" von M. Locke.
Mehrere CD-Produktionen (Locke/Kammermusik; Ital. und Engl. Musik um 1600; Vivaldi / Castello; Solo-CD mit Neuer CH-Musik).
Starkes Engagement für Neue Musik: unzählige Kompositionsaufträge, erteilt durch ihn selber oder durch sein Ensemble ASPECTE, das seit 1987 besteht. Starkes Interesse in spartenübergreifende Produktionen und musiktheatralische Fragestellungen. Begründer des transdisziplinären Symposium zu „Alt - Neu" am Künstlerhaus Boswil (in Zusammenarbeit mit ZHDK und UNI ZH) mehr...

Susanna Borsch

Susanna Borsch
erhielt ihren ersten Blockflötenunterricht bei Silke Kühner in Hamburg, und nahm an zahlreichen Meisterkursen und Wettbewerben teil, bevor sie 1994 nach Amsterdam zog, um dort bei Walter van Hauwe am Conservatorium van Amsterdam zu studieren.
Nach ihrem Konzertexamen im Jahr 2000 erweiterte Susanna ihr Repertoire zeitgenössischer Musik für Blockflöte (mitunter in der Kombination mit live-Elektronik) und intensivierte ihre Ensemblearbeit mit mehreren Ensembles für Alte und Neue Musik.
Susanna ist in den Niederlanden als Blockflötistin tätig, und tritt als Solisitin und mit ihren Ensembles Mezzaluna, ELECTRA, Hexnut, BRISK und Dapper's Delight weltweit bei Festivals für zeitgenössische und historische Musik auf. Seit April 2014 unterrichtet sie an der Musikhochschule Trossingen.

Mechthild Karkow - Violine

Mechthild Karkow
widmet sich seit dem Abschluss ihres Violinstudiums der historischen Aufführungspraxis. Dies führte sie an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt zu Petra Müllejans und zusätzlich zu Chiara Banchini an die Schola Cantorum Basiliensis, wo sie einen Master mit Auszeichnung sowohl in Barockvioline als auch in Historischer Improvisation (bei Rudolf Lutz und Emmanuel Le Divellec) erhielt.

Sie konzertiert international als Solistin, Konzertmeisterin und Kammermusikerin in verschiedenen Ensembles, wirkt bei Rundfunk- und CD-Aufnahmen mit und tritt bei renommierten Festivals auf. Mechthild Karkow ist Gewinnerin des Internationalen Wettbewerbes für Barockvioline «Bonporti 2007» in Rovereto, Italien und erhielt einen Sonderpreis beim XVII. Internationalen Bach-Wettbewerb in Leipzig 2010. Zusätzlich zu ihrer Lehrtätigkeit als Professorin an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig unterrichtet Mechthild Karkow seit 2015 Barockvioline an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.

Eva Maria Pollerus - Cembalo

Eva Maria Pollerus
ist seit Oktober 2012 Professorin für Cembalo und Generalbass an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Davor wirkte sie als Universitätsprofessorin für Cembalo und Aufführungspraxis und Institutsleiterin an der Kunstuniversität Graz. Prägend waren neben Konzert- und Wettbewerbserfahrung seit früher Kindheit und Ausbildungen auf Klavier und Cembalo an den Universitäten in Graz und Wien (Diplome mit Auszeichnungen, Magistra artium), vor allem ihr Aufbaustudium Cembalo, Generalbass und historische Aufführungspraxis an der Schola Cantorum Basiliensis und ihre dortige Begegnung mit Jesper Christensen.
Eva Maria Pollerus ist als Solistin, Continuistin und Ensembleleiterin gefragter Gast namhafter Festivals und renommierter Konzertreihen für Alte Musik. Solistisch ist sie auf CDs mit Musik von G. F. Händel/Muffat, Froberger, W. Ebner und Ferdinand III. und den Toccaten von J. S. Bach zu hören. Neben ihrer aktiven solistischen Konzerttätigkeit tritt und nimmt sie in den letzten Jahren vor allem intensiv mit ihrem Ensemble Musicke's Pleasure Garden auf.

Jesper Christensen - Generalbaß

Jesper Christensen,
der seit 2015 an der Musikhochschule in Frankfurt/Main als Dozent für Hammerklavier und Interpretationskurse mitarbeitet, unterrichtete von 1988 bis 2016 als Professor für Cembalo, Generalbass, Fortepiano sowie Ensemble- und Aufführungspraxis an der Schola Cantorum Basiliensis. Davor war er von 1972 bis 1985 Dozent für historischen Tonsatz, Generalbass und Aufführungspraxis an der Königlichen Dänischen Hochschule für Musik in Kopenhagen. Als Gastprofessor lehrte an den Musikuniversitäten in Genf, Lyon, Potenza und Graz und gibt Meisterkurse in allen wichtigen Zentren der Alten Musik in ganz Europa. Als Cembalist hat er sich durch Konzerte und Auftritte bei den renommiertesten Festivals Alter Musik seit vielen Jahren international profiliert. Wegweisend wirkte er vor allem auf dem Gebiet der Generalbass-Begleitung. Er publizierte u.a. das Generalbass-Lehrbuch "Die Grundlagen des Generalbaß-Spiels", den Artikel Generalbass in der MGG sow ie weitere Artikel. Jesper Bøje Christensen ist ein erfahrener Juror, er wirkt und wirkte in dieser Funktion bei internationalen Cembalo- und Kammermusikwettbewerben in Brügge, Bologna, Saarbrücken, beim Premio Bonporti in Rovereto sowie mehrmals als Vorsitzender beim Telemann-Wettbewerb in Magdeburg.

Bernd Niedecken - Tanz

Bernd Niedecken
Ausbildung in klassischem und modernem Tanz in Freiburg und Straßburg, Barock- und Renaissancetanz in Paris bei A. Francalanci, B. Massin, M.-G. Massé. Philosophie- und Romanistikstudium in Straßburg, Toulouse und Freiburg. Bernd Niedecken tanzte am Freiburger Stadttheater und in verschiedenen freien Kompanien. 1993 gründete er zusammen mit seiner Frau, der Musikerin Antje Niedecken das Erato Ensemble (Musik, Tanz, Schauspiel - Schwerpunkt Barocktheater), das auf zahlreichen Festivals gastierte. Als gefragter Interpret und erfahrener Pädagoge arbeitet er mit den wichtigsten Kompanien für historischen Tanz zusammen (L'Eventail, Fêtes Galantes, Passo Continuo, RenaiDanse) und gibt regelmäßig Kurse (Musikhochschule Freiburg, Trossingen etc.). Bernd Niedecken führte Regie in insgesamt zehn Produktionen des Erato Ensembles, so inszenierte er beispielsweise die Ballettkomödie Le Mariage forcé von Molière/Lully/Beauchamp und die Ballette Don Juan und Semiramis von Gluck/Angiolini.

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