script type="application/javascript" src="https://privacy-proxy.usercentrics.eu/latest/uc-block.bundle.js">

Matthias Weilenmann - Blockflöte

Matthias Weilenmann wurde in Zürich geboren. Zu seinen wichtigsten Lehrern im Fach Blockflöte gehörten Conrad Steinmann, Kees Boeke und besonders Walter van Hauwe. Bedeutende Impulse erhielt er von Bedeutende Impulse erhielt er von Nikolaus Harnoncourt, unter dessen Leitung er seit 1975 in verschiedenen Orchestern mitwirkt. Er arbeitete zusammen mit Dirigenten wie Mark Minkowski, William Christie, Franz Welser-Möst, Adam Fischer und vielen mehr. Lehrtätigkeiten und Konzerte in USA, Albanien und Taiwan. 1982-1988 leitete er zusammen mit Walter van Hauwe die "Studientage für Blockflöte Zürich". 1982 wurde Matthias Weilenmann Dozent (seit 2004 Professor) an der Hochschule für Musik und Theater Zürich, deren Abteilungsleiter im Bereich Alter Musik er seit 1998 ist. Matthias Weilenmann ist Leiter des Zürcher Barockorchesters musica inaudita (seit 2003) und des Barockorchesters der Zürcher Hochschule der Künste sowie Gastdirigent in Ensembles für Alte Musik. mehr...

Eva Maria Pollerus - Cembalo

Eva Maria Pollerus
ist seit Oktober 2012 Professorin für Cembalo und Generalbass an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Davor wirkte sie als Universitätsprofessorin für Cembalo und Aufführungspraxis und Institutsleiterin an der Kunstuniversität Graz. Prägend waren neben Konzert- und Wettbewerbserfahrung seit früher Kindheit und Ausbildungen auf Klavier und Cembalo an den Universitäten in Graz und Wien (Diplome mit Auszeichnungen, Magistra artium), vor allem ihr Aufbaustudium Cembalo, Generalbass und historische Aufführungspraxis an der Schola Cantorum Basiliensis und ihre dortige Begegnung mit Jesper Christensen.
Eva Maria Pollerus ist als Solistin, Continuistin und Ensembleleiterin gefragter Gast namhafter Festivals und renommierter Konzertreihen für Alte Musik. Solistisch ist sie auf CDs mit Musik von G. F. Händel/Muffat, Froberger, W. Ebner und Ferdinand III. und den Toccaten von J. S. Bach zu hören. Neben ihrer aktiven solistischen Konzerttätigkeit tritt und nimmt sie in den letzten Jahren vor allem intensiv mit ihrem Ensemble Musicke's Pleasure Garden auf.

Bernd Niedecken - Tanz

Bernd Niedecken
Ausbildung in klassischem und modernem Tanz in Freiburg und Straßburg, Barock- und Renaissancetanz in Paris bei A. Francalanci, B. Massin, M.-G. Massé. Philosophie- und Romanistikstudium in Straßburg, Toulouse und Freiburg. Bernd Niedecken tanzte am Freiburger Stadttheater und in verschiedenen freien Kompanien. 1993 gründete er zusammen mit seiner Frau, der Musikerin Antje Niedecken das Erato Ensemble (Musik, Tanz, Schauspiel - Schwerpunkt Barocktheater), das auf zahlreichen Festivals gastierte. Als gefragter Interpret und erfahrener Pädagoge arbeitet er mit den wichtigsten Kompanien für historischen Tanz zusammen (L'Eventail, Fêtes Galantes, Passo Continuo, RenaiDanse) und gibt regelmäßig Kurse (Musikhochschule Freiburg, Trossingen etc.). Bernd Niedecken führte Regie in insgesamt zehn Produktionen des Erato Ensembles, so inszenierte er beispielsweise die Ballettkomödie Le Mariage forcé von Molière/Lully/Beauchamp und die Ballette Don Juan und Semiramis von Gluck/Angiolini.

Termine