25 Jahre MusikForum Mannheim • Cleopatras Liebhaber
2026 18:00
Uhr
![]()
25 Jahre MusikForum Mannheim
Serena Hart (Sopran), Matthias Lucht (Countertenor),
Mannheimer Hofkapelle
Florian Heyerick, Cembalo und Leitung
Cleopatra e Amore - Cleopatras Liebhaber
Arien und Duette von G.F. Händel, J.A. Hasse, C.H. Graun und Kammermusik der Mannheimer Schule
Carl Theodor schätzte neben den Mannheimer Hofkomponisten besonders J.A. Hasse und C.H. Graun, deren Cleopatra‑Arien vermutlich in den Kabinettmusiken des Mannheimer Schlosses erklangen. Auch eine Aufführung des Melodrams Der Tod der Cleopatra (1780) von Franz Danzi ist belegt. In der Tradition des barocken Pasticcio verbindet das Programm drei Cleopatra‑Werke von Händel, Hasse und Graun, ausgehend von Händels Giulio Cesare, das in Mannheim durch Inszenierungen des NTM bekannt ist. Hasse bildet das Bindeglied zu Grauns Cesare e Cleopatra; von ihm sind mehrere Aufführungen in Mannheim und Schwetzingen dokumentiert, und seine Reisen ermöglichten Begegnungen mit beiden Komponisten. Hasses frühe Serenade Marc’ Antonio e Cleopatra (1725), ursprünglich für eine kleine Gesellschaft in Neapel entstanden, schildert die letzten Tage Cleopatras und Marc Antons. Die ausgewählten Arien werden durch kammermusikalische Werke der Mannheimer Schule ergänzt.
Die Musiker des Abends sind freiberufliche Musiker der Metropolregion, die sich der historischen Aufführungspraxis verschrieben haben. Sie musizieren neben ihren Lehrtätigkeiten in der Region mit den renommiertesten Alte Musik Formationen, wie dem Balthasar Neumann Chor, dem Freiburger Barockorchester, La Cetra Barockorchester oder L´Arpa Festante.
25 Jahre MusikForum Mannheim
Das MusikForum Mannheim feiert 25 Jahre engagierte Arbeit für die historische Aufführungspraxis und die Wiederentdeckung der Mannheimer Schule. Mit Projekten wie der Academia Palatina, der Mannheimer Hofkapelle und vielfältigen Konzert- und Forschungsinitiativen hat der Verein die Alte Musik in der Region nachhaltig geprägt und international sichtbar gemacht.
Eine Veranstaltung des Vereins "MusikForum Mannheim e.V." in Kooperation mit der evangelischen Gemeinde Käfertal und im Rott.
Tickets: 0-27,- €



