Die Kleine Kammermusik • Perl, Müllejans, Lieb, Pollerus

21.01.
2019
20:00
Uhr
Frankfurt/M • Literaturhaus

Petra Müllejans - Violine


Petra Müllejans, Violine
Hille Perl, Gambe
Daniela Lieb, Traversflöte
Eva Maria Pollerus, Cembalo


Mit Telemann nach Paris
Pariser Quartette und französisch beeinflusste Musik G. Ph. Telemanns


Eines der spannendsten und erfolgreichsten Kapitel in G.Ph.Telemanns Leben war seine acht Monate dauernde Parisreise 1737/38. Schon vor dieser Reise hatte Telemann in Frankreich durch die zahlreichen französischen Drucke seiner Werke außerordentliche Berühmtheit erlangt. Er schrieb zu diesem Zeitpunkt auch in Deutschland schon längst "französische" oder jedenfalls französisch-inspirierte Musik. Einige seiner wunderbarsten Werke wie etwa die Sammlungen der Pariser Quartette entstanden auf dieser Reise und wurden mit den bedeutendsten französischen Musikern der Zeit uraufgeführt. Auf die abenteuerliche Reise nach Paris begeben sich für dieses Konzert auch die namhaften Interpretinnen, die allesamt international zu den bedeutendsten Spezialistinnen ihres Instrumentes zählen.


Eine Veranstaltung des Vereins "Kleine Kammermusik e.V."

Ort: Literaturhaus, Schöne Aussicht 2, 60311 Frankfurt a.M.


Tickets: 10-15 Euro