Die kleine Kammermusik • Muntrere Töngens

24.06.
2019
20:00
Uhr
Frankfurt • Alte Nikolaikirche

Stefan Viegelahn | 24.06.2019 | Frankfurt | Foto: Ralf Ziegler© ALLEGRA


...MUNTRERE TÖNGENS


Stefan Viegelahn (Orgel)


Telemann und Hamburger Meister vor und nach ihm
Werke von Hieronymus Praetorius, Heinrich Scheidemann, Matthias Weckmann, Georg Philipp Telemann und Carl Philipp Emanuel Bach


Stefan Viegelahn, 1979 in Gelnhausen geboren, erhielt ersten Klavier- und Orgelunterricht in seiner Heimatstadt Schlüchtern. Nach dem Abitur am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium und der kirchenmusikalischer C-Ausbildung an der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte studierte er in Frankfurt, Stuttgart und Hamburg die Studiengänge Orgel, Klavier, evangelische Kirchenmusik, Schulmusik und Geschichte. Seine prägenden Lehrer waren Martin Lücker, Bernhard Haas, Ludger Lohmann und Wolfgang Zerer (Orgel) sowie Hans Martin Corrinth (Improvisation). Das Studium schloss er 2007 mit Auszeichnungen in Orgel, Improvisation und Klavier ab.
Er ist Träger mehrerer Förderpreise sowie Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Beim Wettbewerb für gottesdienstliche Orgelimprovisation in Heidelberg wurde ihm 2003 der erste Preis verliehen.
Nach Kirchenmusikertätigkeiten in Stuttgart, Hamburg und Ahrensburg unterrichtete er von 2007 bis 2009 am Kirchenmusikalischen Institut der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig künstlerisches Orgelspiel und Improvisation. Von 2008 bis 2017 war er in Landau in der Pfalz Bezirkskantor. In diesem Amt leitete er die musikalischen Ensembles an der Stiftskirche und war Organist an der Rieger-Orgel. An der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg unterrichtete er von 2012 bis 2017 künstlerisches Orgelspiel.
Zum Wintersemester 2016/17 wurde er als Professor für Kirchenmusik mit Schwerpunkt Orgelimprovisation an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main berufen. Dort ist er als Ausbildungsdirektor für den Studiengang Kirchenmusik verantwortlich.


Eine Veranstaltung des Vereins "Kleine Kammermusik e.V."

Ort: Alte Nikolaikirche, Am Römerberg 4, 60311 Frankfurt


Tickets: 12-18 Euro