Ars Antiqua Austria

28.02.
2020
19:30
Uhr
Wien • Konzerthaus

© Mira Letzbor


Ars Antiqua Austria


Gunar Letzbor, Violine, Leitung


Klang der Kulturen


„Klang der Kulturen“ spürt dem multikulturellen Grundgefühl nach, das in der Barockzeit zur Ausbildung einer paneuropäischen Kultur des Klanges führte. Biber beispielsweise schaute sich in seiner böhmischen Heimat die Kunstfertigkeit beim Violinspiel von den fahrenden Zigeunern ab, die, den Türken ausweichend, immer weiter gen Westen zogen. Als er von einer Reise nach Tirol zum berühmten Geigenbauer Jakob Stainer nicht mehr zurückkehrte, sondern sich in Salzburg um eine Stelle als Geiger bewarb, wurde er beinahe in Ketten abgeführt. Sein rebellischer Geist findet sich in der 1681 publizierten Sonatensammlung Sonatae Violino solo trefflich widerspiegelt, sprengte er darin doch alle technischen und musikalischen Grenzen der damaligen Zeit und wurde so zum Vorbild und zur geigerischen Heimat für mehrere Generationen von ViolinistInnen.


Programm
Heinrich Ignaz Franz Biber (1644–1704)
Zigeunergeiger mit rebellischem Charakter
Sonatae Violino solo (1681)


INFO: KONZERTHAUS WIEN