La Tirata • Live-Video vom 11.06.2021

20.06.
2021
18.07.
2021
Darmstadt | Jagdschloss Kranichstein

Kultur-Wert Kammerkonzerte Darmstadt 2021 La Tirata


LIVE-VIDEO 47 min.


Fabelwesen - und wo sie zu finden sind |Livetstream vom 11.06.2021


Ein Gesprächskonzert mit dem Ensemble "La Tirata": Daja Leevke Hinrichs (Traversflöte, Barockpiccolo), Renate Mundi (Viola da Gamba, Diskantgambe), Yoshio Takayanagi (Theorbe, Barockgitarre) und mit Dr. Jörg Steinfeld (Stiftung Hessischer Jägerhof)


Im Wechsel mit der Musik werden den Zuschauern kunsthistorische Erläuterungen zum Gebäude und der Geschichte angeboten - also eine Mischung aus Konzert und Führung. Das Konzert findet im Ernst-Ludwig-Raum statt, der gespickt ist mit bemalten Wandtapisserien. Mythologische Geschichten, Misch- und Fabelwesen durchdringen seit der Antike sämtliche Gattungen der Kunst. Sehr beliebt war ihre Darstellung in der Dekorationsmalerei, bei der sich im 18. Jh. ornamentale Formen herausgebildet haben, die allerhand fantastische Figuren, Pflanzenranken und Bänder zu geometrischen Schmuckformen verbanden. Die Leinwandtapeten im Jagdschloss Kranichstein verbergen allerhand ironische Kritik, in Form von humoresken, heiteren und kuriosen Darstellungen.


Die Musik u.a. von Händel, Hasse und Blavet ist eine Expedition zu den Göttern in den Olymp und wieder zurück auf die Erde, zu den Nymphen am Meer, Kobolden und Hausgeistern. Märchen, Mythen sind fester Bestandteil der Musik und Komponisten haben sich von ihren Protagonisten gerne inspirieren lassen: Mal in großen Oratorien, mal als Sidekick in einer kammermusikalischen Suite. Mal bei der Frage nach dem großen Ganzen, mal als lautmalerischen Scherz. Das Programm gibt einen kleinen Einblick in die große Welt der Fabelwesen.


Kultur-Wert


 Den Link zum Video erhalten Sie nach Zahlungseingang und können dann 5 Tage das Video ansehen. Dieses Angebot endet am 18.07.2021.


Tickets: ab 15,- €