ASPECTE
ASPECTE
Meisterkurse für Alte Musik und Barocktanz
Seit 1987 veranstaltet die Gruppe ASPECTE unter der Leitung von Prof. Matthias Weilenmann (Hochschule der Künste Zürich) Fortbildungskurse mit ganzheitlichem Ansatz. Ziel ist die Auseinandersetzung mit historischer und zeitgenössischer Musik. Die Arbeit umfasst unterschiedliche Projekte, in denen die Musik der Vergangenheit im Spannungsfeld ihrer eigenen Zeit wie auch in ihrem Verhältnis zur Gegenwart erscheint. Sie wird vor dem Hintergrund der sozialgeschichtlichen und politischen Entwicklung und in ihrer Beziehung zur Geschichte der anderen Künste und der Philosophie verstanden. Das Bemühen um historische Aufführungspraxis wird immer ergänzt durch die Fragen nach der Bedeutung der "Alten Musik" und ihrer Interpretation für die heutige Zeit.
Dass die Musik und Tanz, die Kunst, das Leben, nur im jeweiligen sozialen Umfeld zu verstehen ist, ist für Matthias Weilenmann ein zentraler Punkt und damit Hintergrund zur Arbeit in den Kursen. Das Ziel der Kurswoche ist doppelt zu beschreiben: auf der einen Seite soll in Kammermusikarbeit, im Einzelunterricht, Tanzunterricht, in Chor und Seminaren die Barockmusik detailliert erarbeitet und diskutiert werden. Andererseits proben wir auch auf einen Abschlussabend hin um Musik, Tanz, Gesang, Bewegung und Sprache in eine aktuelle Konzeption einzubinden und neue Aussagen zu finden bzw. zu machen.
Im Rahmen der Kurse fanden eindrucksvolle Veranstaltungen mit den Dozenten und Teilnehmern statt: Konzerte und Inszenierungen mit Tanz und Musik in Kirchen und Klöstern sowie historischen Räumen, Innenhöfen, Orangerien und Gärten der Spielstätten.
Matthias Weilenmann wurde in Zürich geboren. Zu seinen wichtigsten Lehrern im Fach Blockflöte gehörten Conrad Steinmann, Kees Boeke und besonders Walter van Hauwe. Bedeutende Impulse erhielt er von Bedeutende Impulse erhielt er von Nikolaus Harnoncourt, unter dessen Leitung er seit 1975 in verschiedenen Orchestern mitwirkt. Er arbeitete zusammen mit Dirigenten wie Mark Minkowski, William Christie, Franz Welser-Möst, Adam Fischer und vielen mehr. Lehrtätigkeiten und Konzerte in USA, Albanien und Taiwan. 1982-1988 leitete er zusammen mit Walter van Hauwe die "Studientage für Blockflöte Zürich". 1982 wurde Matthias Weilenmann Dozent (seit 2004 Professor) an der Hochschule für Musik und Theater Zürich, deren Abteilungsleiter im Bereich Alter Musik er von 1998 - 2017 war. Matthias Weilenmann ist Leiter des Zürcher Barockorchesters musica inaudita (seit 2003) und des Barockorchesters der Zürcher Hochschule der Künste sowie Gastdirigent in Ensembles für Alte Musik.
Kursthemen
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Paris-Berlin 1710-1770
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London-Hamburg 18. Jahrhundert Bürger, Fahrende, Genies
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Musik im Umbruch - Italien um 1600, Neue Musik nach 1970
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...Mozart... - zum künstlerischen, gesellschaftlichen und philosophischen Umfeld
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Alte Musik? - Historische Aufführungspraxis? - Neue Fragen
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Üben! - Üben? Zur Problematik des Übens
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Girolamo Frescobaldi - maestro dei fiori musicali
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”eppur si muove...!” - Deutschland und Italien von der Reformation bis zum Dreißigjährigen Krieg
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...music for a while... England im 17. Jahrhundert
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L’état c’est moi - Musik am Hofe Louis XIV.
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Von der freyen Fantasie - Musik im Zeitalter Friedrichs II., und musikalische Konzeptionen am Ende des 20. Jahrhunderts
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Sommer Nacht Traum - Musik zur Shakespeare Zeit und eine szenische Annäherung am Ende des 20. Jahrhunderts
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Movere gli affetti - Musik aus Italien zwischen 1500 und 1620 unter besonderer Berücksichtigung der Musik der Intermedien
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Von ordentlichen Natur- und erzwungenen Kunstwerken - Deutsche Musik der Zeit zwischen 1700 und 1788
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...musica getutscht... - Deutsche und Italienische Musik der Renaissance
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...a tre voci... - Musik des 17. Jahrhunderts - inszeniert!
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Les jeux sont faits - Französische Musik und Kultur zwischen 1600 und 1715
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Satyr's masque - Englische Musik des 17. Jhdt.
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Ein musikalischer Tugendspiegel - Deutsche Musik um 1700
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Jacob van Eyck
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LE SOLEIL DU MONDE - Musik und Tanz am Hofe Louis XIV
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LES PASSIONS DE L'AME - FRANZÖSISCHE MUSIK ZWISCHEN 1580 UND 1730
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MEISTER DER EMPFINDSAMKEIT - Musik & Tanz der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
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Récreation de musique
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ORNAMENTIK... zur Geschichte des Schönen ...
Dozenten
Monika Baer (Barockvioline)
Chiara Banchini (Barockvioline)
Martin Derungs (Cembalo)
Brian Franklin (Viola da gamba)
Gian Gianotti (Regie)
Eveline Hasler (Schriftstellerin)
John Holloway (Barockvioline)
Thomas Leininger (Cembalo)
Carsten Lorenz (Cembalo)
Gerd Lünenbürger (Blockflöte)
Dr. Laurenz Lütteken (Musikwissenschaft)
Katharina Lugmayr (Blockflöte)
Pedro Memelsdorff (Blockflöte)
Andreas Müller-Crépon (Dramaturgie)
Bernd Niedecken (Barocktanz)
Dorothee Oberlinger (Blockflöte)
Eva Maria Pollerus (Cembalo)
Klaus Röhring (Philosophie)
Dr. Nicolas Schalz (Musikwissenschaft)
Dr. Peter Schleuning (Musikwissenschaft)
Peter Siegwart (Chor)
Marieke Spaans (Tasteninstrumente)
Karel van Steenhoven (Blockflöte)
Conrad Steinmann (Blockflöte)
Yvonne Ritter (Cembalo)
Marius van Altena (Gesang,Chor)
Carin van Heerden (Blockflöte, Oboe)
Jeanette van Wingerden (Blockflöte)
Axel Weidenfeld (Musikwissenschaft)
Matthias Weilenmann (Blockflöte & Gesamtleitung)
Video
Diashow 2015 - Schloss Kapfenburg
Diashow 2009 - Schloss Weikersheim
Video 2005 - Abschlusskonzerte
Karmeliterkloster Frankfurt & Schloss Weikersheim